Jan Niclas Schürmann

Jan Niclas Schürmann
Liste
Alter
Jahre
Studium
TBA

5 Fragen an Jan Niclas Schürmann:

Wie bist du in die Hochschulpolitik gekommen?
Ich war seit Kurzem in der Lokalpolitik aktiv, als mich ein Genosse fragte, ob ich mich auch in der Hochschulpolitik einbringen wollen würde. In der Zeit darauf verschob sich mein politischer Fokus auf die Bergische Universität.

Was sind deine politischen Grundsätze?
Grundsätzlich wende ich mich gegen das Beharren auf vergangenen Konzepten und Pfadabhängigkeiten: In einer sich rapide verändernden Welt müssen stets neue Ansätze erprobt und weiterentwickelt werden.

Was schätzt du besonders an BUW?
Die Bergische Universität ist eine ambitionierte Hochschule im Herzen Nordrhein-Westfalens, die sich aktiv in Stadt und Region einbringt.

Als Wirtschaftswissenschaftler liegt mir auch der Fokus auf Schumpeter und Innovativität am Herzen.

Welcher Erfolg ist dir besonders wichtig?
In meiner Zeit in der Wuppertaler Hochschulpolitik hat sich die Juso-Hochschulgruppe von einer kleinen zur stärksten Fraktion des Studierendenparlaments aufgeschwungen und konnte sich an die Spitze vieler positiver Entwicklungen innerhalb der Studierendenschaft setzen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Lange Spaziergänge, Lesen und Podcasts hören.

Kommentare sind geschlossen.